Grannies for future Köln

...auch im Alter aktiv für das Klima

Die Kölschen Grannies beziehen nicht nur als Demonstrationsteilnehmer oder durch mahnende Worte und Diskussionsbeiträge Stellung zur Klimapolitik.

Sie gehen auch mit kreativen Beiträgen zum Klimawandel und zu den Untiefen der bundesrepublikanischen Klimapolitik auf die "gesellschaftliche" Bühne - wo immer sich eine findet.

Der Neumarkt war im Sommer 2023 Schauplatz einer kleinen Bereicherung durch eine Lese- und Schauspielbühne im Kleinformat. Sie war gedacht als Attraktivität für den sonst fast leblosen Platz.

Die Grannies waren dabei mit einem Sketch "Wahres ist Rares", ein Nachbau des beliebtes Fernsehformats mit den illustren Schätzchenverkäufern Lindner und Wissing. Sie versuchten, ihre konzeptionellen Altertümchen der fossilen Ära hochpreisig anzubieten. Wir danken Ulla Keller-Wessel für die filmische Begleitung und Aufarbeitung. Doch seht selbst, wie sich die Propagandisten der Technologieoffenheit als Verkäufer schlagen. 


Am 27.08.2023 organisierte die überregional bekannte Kölner initiative "Arsch huh" gemeinsam mit den Fridays for future auf dem Hohenzollernring in Köln ein grandioses Bühnenprogramm "Arsch huh fürs Klima". 

Neben vielen bekannten Bands, Musikern und Chören gab es kritische Beiträge von prominenten RednerInnen zur Klimakatastrophe und zur Ermahnung an die politischen EntscheiderInnen. Für die Grannies for future Köln war Dieter Gehringer auf der Bühne.


Am 25.03.2022 beteiligten wir uns am globalen Klimastreik

In Köln starteten wir auf den Rheinwiesen. Diesmal hat der WDR uns in unsere Schilderwerkstatt begleitet. Aber seht selbst ab Minute 2:30.


Klimastreik und Demo in Köln am 24.09.2021 mit 25.000 Teilnehmer*innen

Der Fotograf Herbert Sauerwein hat die Demo begleitet und Klaus der Geiger und der Frauenchor "Heart Core" lieferten den musikalischen Kontext. Danke Euch allen, die Ihr dabei wart.

Hier geht´s zur fotografischen Dokumentation. Einfach klicken.


Info-Markt am Rudolfsplatz, 11.09.2021

Auf dieser Veranstaltung haben Otto und Luise das "Kölsche Klimajesetz" vorgetragen. Dieses Klimajesetz wurde in Anlehnung an das "Kölsche Jrundjesetz" entwickelt.





Globaler Klimastreik am 19.03.2021, Thema Verkehrswende, Köln Heumarkt

Mit einem mehrteiligen Beitrag haben wir den Globalen Klimastreik der Fridays for Future unterstützt. Trotz der Coronapandemie ist es gelungen, die Anliegen der Klimabewegung an sechs Veranstaltungsorten in Köln in beeindruckender Weise auf die Straße zu bringen. Unser Beitrag zielt auf die Verkehrswende und nimmt auch die Situation des ÖPNV in Form eines Lieds aufs Korn.


 


Sketch zum Kohleausstiegsgesetz

Zum Kohleausstiegsgesetz haben wir schon im Juni 2020 einen Sketch entwickelt. In fiktiven Gesprächen zwischen Peter Altmaier (Wirtschaftsminister), Armin Laschet (Ministerpräsident NRW) und Rolf Martin Schmitz (RWE) wurde karikiert, wie der Einfluss von RWE auf den Verlauf der Gesetzgebung zugunsten der Kapitalinteressen des Konzerns und zulasten des Klimas, der Umwelt, der Dörfer am Tagebau und der zukünftigen Generationen abgelaufen sein könnte. Leider wurden unsere ersten Befürchtungen durch die nach und nach bekannt gewordenen Skandale noch um ein vielfaches übertroffen. Der Sketch wurde dementsprechend mehrmals aktualisiert und ergänzt und wird inzwischen sogar zu Veranstaltungen angefragt (zuletzt vor der Hauptversammlung von RWE am 28.04.21).



 



E-Mail
Anruf
Karte
Infos